web analytics

Heute nur ganz kurz und stichwortartig, und zwar zum Thema:

SPANIEN – KATALONIEN – DIE GANZE IBERISCHE UNÜBERSICHTLICHKEIT

Ich sage ganz klar: Ich gehöre (von Anfang an) zu den Skeptikerinnen, was die katalonische Unabhängigkeitsbewegung und einen nicht unbedeutenden Teil ihrer Akteurinnen und Akteure angeht. Gleichwohl betrachte ich auch die rechtskonservative Rajoy-Regierung nicht mit sonderlichem Wohlwollen, schon gar nicht die brutalen Polizeieinsätze zum 1. Oktober.

Es ist alles ganz schön kompliziert, für eine Außenstehende, tatsächlich keine leicht zu durchschauende Situation.

Eine interessante Dokumentation (von 2012), die jedenfalls am heutigen Umgang mit dem Franco-Erbe rührt, ist der Film FRANCOS SIEDLER vom FilmemacherInnenduo Lucia Palacios und Dietmar Post (die zusammen die Produktionsfirma und das Label Play Loud! gegründet haben). Bei der Bundeszentrale für politische Bildung (die den Film mit-gefördert hat und auf deren Webseite man ihn sehen kann) heißt es:

In den Jahren der Franco-Diktatur von 1939-1975 werden in ganz Spanien ca. 300 neue Dörfer mit Modellcharakter gegründet. Ziel ist die Ansiedlung verarmter Bauern. Einerseits will man so der zunehmenden Landflucht Herr werden und andererseits sollen die neuen Siedler die Fruchtbarkeit der kargen spanischen Landschaft erhöhen. Ideologisch dient das Siedlungsprogramm zur Erziehung eines neuen Menschen – fleißig, gottesfürchtig und regimetreu. (Der Film) zeichnet ein detailliertes Porträt des 1955 gegründeten Dorfes Llanos del Caudillo (Die Ebenen des Führers). Die Entwicklung der kleinen Gemeinde wird eingebettet in den allgemeinen Kontext der spanischen Geschichte von Francos Machtergreifung bis hinein in die Gegenwart. Gespräche mit den heutigen Bewohnern, ehemaligen Lehrern, Verwaltern, Ingenieuren, Politikern, Historikern und Soziologen wechseln sich ab mit teilweise noch nie gezeigtem Archivmaterial. Im Zentrum steht die Frage nach dem Umgang mit dem Erbe der Diktatur. Ein Erbe, welches die spanische Gesellschaft bis heute tief spaltet.

Immer die Ihre: KK

October 30, 2017