4. März: „Salon“-Gespräche in Berlin – Auftakt mit Anne Waak

Darauf freue ich mich: Im Rahmen des bundesweiten Salonfestivals habe ich die Ehre & das Vergnügen, ab März eine kleine monatliche Gesprächsreihe zu führen – jeden ersten Montag im Monat ab 19 Uhr in der Grace Bar des Hotel Zoo Berlin am Kurfürstendamm, im Apéro-Modus (mit Getränken & Häppchen), jeweils mit einem spannenden Gast aus der Literatur, der Philosophie, der Wissenschaft, der Kunst.

„Echte Gespräche“ heißt die Reihe.

Auftakt ist am 4. März mit der Autorin Anne Waak:

Es lebe die Familie – aber neu und anders!
Katja Kullmann im Gespräch mit Anne Waak

Aus der Ankündigung:

Traditionelle Kleinfamilie, Patchwork, Regenbogen, Alleinerziehende: Was macht Familie heute aus? „Familie“ ist immer da, wo Erwachsene Verantwortung für Kinder übernehmen, sagt die Berliner Publizistin Anne Waak – und macht sich für neue, andere und vor allem geschlechtergerechtere Familienmodelle stark.

Mutter-Vater-Kind: Für immer mehr Menschen funktioniert dieses Modell nicht mehr, nicht nur die Scheidungsstatistiken erzählen eindrücklich davon. Aber – was kommt jetzt? Anne Waak hat verschiedene neuartige Familienentwürfe untersucht, die so vielfältig sind wie unsere pluralistische Gesellschaft: In Paarbeziehungen, alleinerziehend, als Bluts- oder Seelenverwandte, mit kinderlosen Freunden oder über die Generationen hinweg – es gibt viele Wege, sich als Familie zu begreifen und gemeinsam Kinder großzuziehen, verantwortungs- und liebevoll wie eh und je. Aber eben doch: anders. Vor allem Frauen sind nicht länger dazu bereit,  die sogenannte Care Arbeit allein auf ihren Schultern zu tragen. In ihren Büchern „Wir nennen es Familie“ (2020) und „Kümmern und Kämpfen“ (2023) erzählt von inspirierenden neuen Modellen des Zusammenlebens.

Weitere SALON-Termine:

Mo, 8. April:

Online-Glück oder Daten Burn-out?
Katja Kullmann im Gespräch mit Sabria David

Mo, 6. Mai:

Moralophobia – Wie kam die Wut auf das Gute in die Welt?
Katja Kullmann im Gespräch mit Jörg-Uwe Albig

Vielleicht kommen Sie dort ja mal vorbei, denken & plaudern mit, das wäre doch schön! Immer die Ihre, KK