DIE BÜCHER

DIE SINGULÄRE FRAU

Hanser Berlin 2022

Sie ist die Frau, der man nachsagt, dass sie kein Glück in der Liebe hat. Diejenige, die ihr Leben alleine regelt. Die Frau ohne Begleitung. Vom Bürofräulein der Weimarer Republik bis zur angeblich einsamen Akademikerin der Gegenwart – sie ist die wahre Heldin der Moderne: die Singuläre Frau. Leidenschaftlich und eigensinnig führt Katja Kullmann uns zu einer radikalen Neubewertung des weiblichen Alleinlebens.

RASENDE RUINEN

Wie Detroit sich neu erfindet

Suhrkamp 2012

Detroit, das sind die USA nackt, ohne Make-up. Leere, Armut, Gewalt: Hunderttausende haben die Stadt verlassen, geblieben sind die Verlierer. Nun ziehen verstärkt junge Leute mit wenig Geld, aber vielen Ideen ins Zentrum der Asphaltwüste, eröffnen Ateliers, Bars, Cafés, Investoren schwärmen: »Detroit wird das Berlin der USA!« Eine strauchelnde Gesellschaft ringt um einen Ort, der keine Mitte mehr hat – ganz wie sie selbst. Katja Kullmann war dort.

ECHTLEBEN

Warum es heute so kompliziert ist, eine Haltung zu haben

Eichborn 2011 / Suhrkamp 2018

»Um sechs Uhr dreißig stand ich auf, duschte, putzte meine Zähne, zog irgendetwas an und verließ gegen sieben Uhr fünfzehn das Haus. Es war so weit: Statt zur Bank fuhr ich zur Arge.« Katja Kullmann knöpft sich die neoliberalen Lebenslügen vor, an die sie selbst und wir alle viel zu lange geglaubt haben. Verletzlich, intelligent, drastisch.

FORTSCHREITENDE HERZSCHMERZEN BEI MILDEN 18 GRAD

Eine Erzählung

Kiepenheuer & Witsch 2004/2018

Ein Neuanfang soll es sein: Simone kommt aus dem Dorf in die Stadt, mit kleinem Gepäck, großen Hoffnungen und ein paar Erinnerungen, die sie loswerden will. Sie landet in den Katakomben der Stadt, im Studio de la Beauté. Der Arbeitskittel kratzt, alles riecht nach künstlicher Vanille. Und nach einer großen Enttäuschung.  Dann erscheint ein neuer Kunde, jung, gebildet und gewandt. Je länger sie ihm zuhört, desto mehr wird er ihr zum Rätsel

GENERATION ALLY

Warum es heute so kompliziert ist, eine Frau zu sein

Eichborn 2002

Deutscher Bücherpreis 2003

Sie kennen sich aus mit Sex, Karriere, Lifestyle – und Ally McBeal, die neurotische Anwältin aus der gleichnamigen TV-Serie, ist ihre Heldin. Die Generation Ally weiß vor allem, was sie nicht will: weder Karrieremonster sein, noch Boxenluder, noch Backpflaumenexistenz. Sie will sich nicht entscheiden müssen zwischen Kind und Karriere, Kopf und Körper. Katja Kullmann zeigt, warum die Rollenbilder in unserer Gesellschaft an ihre Grenzen stoßen – und wie eine ganze Frauengeneration ein neues Selbstverständnis entwickelt.