„Profite auf Kosten der Frauen“ – Gespräch mit der „Equal Pay“-Aktivistin Birte Meier

In ihrem soeben erschienenen Buch »Equal Pay Now! Endlich gleiches Gehalt für Frauen und Männer« berichtet die preisgekrönte TV-Journalistin Birte Meier nicht nur über die Lohnungerechtigkeit – Meier spricht von Lohndiskriminierung –, die sie selbst erfahren hat (sie führt seit 8 Jahren einen Prozess gegen ihren früheren Arbeitgeber, das ZDF), sondern auch über vergleichbare Kämpfe anderer Frauen, auch in anderen Ländern. Auf erhellende Art zeigt sie die großen wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge des »größten Lohnraubs in der Geschichte der Bundesrepublik« (O-Ton Meier) auf. Ich hatte nicht nur die Ehre, ihre Buchpremiere bei Uslar & Rai in Berlin zu moderieren, sondern auch ein Interview für die wochtentaz (dort online zu lesen) mit ihr zu führen.